TIPPS ZU EINE EFFEKTIVE PREISVERHANDLUNG BEIM PROZESS DES IMMOBILIENKAUF

Tipps zu eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Immobilienkauf

Tipps zu eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Immobilienkauf

Blog Article



Für die die bald eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Gelegenheiten für gelungene Preisverhandlungen sind positiv. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf gutem Wissen. Man sollte die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die laufenden Marktverhältnisse im Blick haben. Es ist ratsam ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Benchmark zu berücksichtigen. Anbieter antworten häufig dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisgestaltung berücksichtigt werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Fordern Sie durch einen Immobilienmakler eine fundierte Preisermittlung des des Anwesens geben. Immobilienbesitzer die auf eigene Faust verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



Käufer bieten oft das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Überlegen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienexperte hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Fingerspitzengefühl und Geduld bewahren



Eine erfolgreiche Preisverhandlung braucht immer Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich gelassen und gefasst ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie nicht zu dominant aufzutreten. Ihre Gründe für eine Kostensenkung sollten gut vorbereitet rational und logisch sein. Aspekte wie Renovierungsbedarf und auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie nicht einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert sachlich feststellen.

Die Position des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet besteht die Option die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze offen zu legen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page